Ungebremste Immobiliennachfrage in Hamburg?

Interview mit Thomas Steffens, Geschäftsführer Immobilienmarkt Hanse GmbH – Immobilientochter der Hamburger Volksbank über die steigende Nachfrage nach Wohnraum und energetische Sanierung im Bestandswohnungsbau.

Mieter und Käufer sind immer häufiger Konkurrenten am Immobilienmarkt. Wie erleben Sie das?

Thomas Steffens: Der Eigennutzer sucht eine Immobilie für sich und Familie. Er hat jedoch einen neuen ihm unbekannten Konkurrenten, der die Immobilie auch erwerben möchte – den Kapitalanleger, der diese Immobilie vermieten möchte und sich in Hamburg eigentlich überall auch sicher sein kann, auf Grund der hohen Nachfrage schnell einen Mieter zu finden.

Die Nachfrage wird so immer weiter angeheizt?

So lange die Zinsen für Geldanlagen so niedrig bleiben… Die Medien sprechen ja inzwischen sogar vom „Trend zur Zweitimmobilie…“, wobei die Betonung auf Trend liegt, d.h. nicht die absolute Ausnahme wird hier beschrieben.

Was steuert ansonsten die Nachfrage?

Die Neu-Hamburger suchen häufig andere Wohnungsgrößen mit Zimmeranzahlen als im Wohnungsbestand älterer Immobilien in den Stadtteilen vorhanden sind. Viele sind 1- oder 2-Personen-Haushalte, die nicht die 4-Zimmer-Wohnung suchen und auf Grund ihres anderen Freizeitverhaltens auch nicht mehr Größen von 80-100 m² sondern eher um die 50-60 m² suchen.

Was bedeutet das für die Zukunft des Immobilien-Wohnungsbestandes?

Es könnten zukünftig trotz Wohnungsbedarfs auch viele Wohnungen im Bestand viel schneller vom Markt genommen werden – d.h. die Grundstücke werden dann neu bebaut.

Ein Problem im Bestandswohnungsbau sind notwendige energetische Sanierungen…

Die ENEV – Energieeinsparverordnung – erwartet teilweise auch in einer Bestandsimmobilie z.B. neue Heizungsanlagen, Dämmung der Dächer, Böden, Fenster etc., d.h. hier müssen Investitionen getätigt werden, die zwar mit günstigen KFW-Darlehn auch finanziell unterstütz werden. Diese Umbauten müssen jedoch erst einmal genehmigt und mit viel Fleiß umgesetzt werden.

Und das heißt?

Nicht jede energetische Sanierung in einer Bestandsimmobilie rechnet sich, da mit einer Sanierung ja z.B. die o.g. neuen Wohnungsgrößen u.U. noch nicht einmal erreicht werden. Da wird dann oft an der Nachfrage vorbei saniert.

Wer kann helfen, falsche Entscheidungen zu vermeiden?

Der Immobilienmakler mit dem Mut zu manchmal unbequemen Auskünften kann dem Eigentümer helfen und zwar durch ein Gespräch vor Ort, die Situation zu analysieren und mit Ratschlägen zu klären.

Erschienen in: Wohnen Heute in Hamburg, Oktober 2015